UNSERE DATEN GEHÖREN UNS! TRANSPARENZ JETZT!

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was nach einer Personenkontrolle mit euren Daten passiert? Würdet ihr gern wissen welche vermeintlichen Erkenntnisse eure sogenannten Szenekundigen Beamten über euch gesammelt haben? Dann beteiligt euch an der Aktion

UNSERE DATEN GEHÖREN UNS! TRANSPARENZ JETZT!

Von der beim Bundeskriminalamt geführten Datei „Gewalttäter Sport“ habt ihr vermutlich schon mal gehört. Laut einem aktuellen Bericht des Landesdatenschutzbeauftragten existieren darüber hinaus in 11 Dienstellen in Baden-Württemberg Arbeitsdateien für sogenannte Szenekundige Beamte, kurz SKB-Datenbanken, die allerlei Informationen über euch enthalten können. Gespeichert werden unter anderem Angaben zur Person, zum Arbeitgeber, zu genutzten Fahrzeugen und Lichtbilder. Wir haben in Kooperation mit einer Rechtsanwältin ein Schreiben erstellt, mit dem ihr Auskunft über die zu euch gespeicherten Daten, deren Herkunft und Zweck einfordern könnt. Es liegt nun an uns, die vermeintliche Logik der Repression „Ein unbescholtener Bürger hat doch nichts zu verbergen“ in „über einen unbescholtenen Bürger sollte doch nichts gespeichert sein“ umzukehren.

Also beteiligt euch an der Aktion, mobilisiert eure Freunde aus der Kurve, es ist unser Recht!

Hier könnt ihr euch das Auskunftsformular herunterladen. Fällt dieses einfach aus und kommt am Samstag vor oder nach dem Heimspiel gegen Gladbach bei uns an den Fanräumen vorbei. Für den Antrag wird eine Kopie des Personalausweises benötigt, einen Kopierer haben wir, also Ausweis nicht vergessen! Anschließend sammeln wir die Anträge und übernehmen auch den Versand.

SCHWABENSTURM 02
COMMANDO CANNSTATT 1997
SZENE E REUTLINGEN
ULTRA 1894 KARLSRUHE
WILDE JUNGS FREIBURG
NBU FREIBURG
BLAUE BOMBER
SUPPORTERS ULM

Weitere Infos findet ihr im Bericht des Landesbeauftragten für Datenschutz BW:
http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/lfd/tb/2009/tb-2.htm#t2_1_2
(siehe 2.1 Szenekundige Beamte und ihre Datenbank)

Dieser Beitrag wurde unter Saison 09/10 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.